Effektiv und souverän hybride Besprechungen und Workshops moderieren

Hybriden Meetings und Workshops gehört die Zukunft! Was sich im Eventbereich schon als festes Format etabliert hat, hält auch immer mehr Einzug im Büro-Alltag. Denn viele Unternehmen stellen es ihren Mitarbeitenden frei, ob sie von Zuhause arbeiten, ins Büro kommen oder ihre Arbeit von ganz woanders erledigen. Hybride Meetings, in denen ein Teil der Kolleg:innen vor Ort, der andere Teil remote zugeschaltet ist, gehören zum Arbeitsalltag.

Die Moderation von hybriden Meetings ist deutlich anspruchsvoller als klassische Besprechungen vor Ort. Während bei herkömmlichen Meetings die Energie und das Arbeitsergebnis im selben Raum entstehen, muss die hybride Moderation viele Räume zusammenbringen. Hybride Besprechungen sollten schon bei der Planung hybrid gedacht und vorbereitet werden. Die Moderation muss mit interaktiven Methoden immer beide Zielgruppen berücksichtigen. Der Erfolg eines hybriden Meetings steht und fällt damit, wie gut es der Moderatorin oder dem Moderator gelingt, beide Welten gleichberechtigt zu verknüpfen.

In unserer Lernreise erhalten Sie die wichtigsten Grundlagen, die Sie für die Moderation eines hybriden Meetings benötigen. Wie schaffe ich Nähe und ein Teamgefühl? Wie binde ich alle gleichermaßen ein? Welches technische Setting benötige ich? Wo verbirgt sich Konfliktpotenzial? Welche „Spielregeln“ machen Sinn?

In unserem individuell für Ihr Team konzipierten Inhouse-Training lernen Sie, wie das geht.

Modulare Lernreise über 2, 3 oder 4 Tage mit geballtem Wissen, Tipps und praktischen Übungen

Hybrides Meeting im Büro mit Bildschirm

Trainingsinhalte Tag 1

  • Die Herausforderungen in der hybriden Meetingmoderation

  • Technische Erfolgsfaktoren für ein hybrides Setting

  • Erfolgsfaktor Vorbereitung und was Sie auf keinen Fall versäumen sollten

  • Die wichtigsten Moderationstechniken in der hybriden Welt

Trainingsinhalte Tag 2

  • Interaktive digitale und analoge Moderationsmethoden für jede Phase Ihres Meetings

  • Wie Sie interaktives und kollaboratives Arbeiten ermöglichen

  • Die wichtigsten Fragetechniken zur Einbindung aller Teilnehmenden

  • Praktische Übungssequenzen im hybriden Moderationsformat mit qualifizierter Feedback-Analyse

Trainingsinhalte Tag 3

  • Kommunikation: Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit in hybriden Teams

  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Impulse aus dem „New Work“-Konzept

  • Zusammenhalt stärken, soziales Miteinander gestalten

  • Themen mit dem Team abstimmen: Welchen Kanal nutze ich wofür?

  • Best Practice: Beispiele für eine gelungene Zusammenarbeit in hybriden Teams

Trainingsinhalte Tag 4

  • Wie Sie kommunikative Probleme in hybriden Teams angehen

  • Fallarbeit: Umgang mit Herausforderungen in hybriden Teams

  • Verbesserung des Kommunikationsverhaltens und sozialen Miteinanders

  • Moderierter Team-Workshop: Erarbeitung und Definition neuer Spielregeln zur Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb Ihres festen Teams

In einem Briefinggespräch ermitteln wir Ihre genauen Ziele, Wünsche und Themenschwerpunkte. Mit Blick auf die Dauer und die Teilnehmerzahl konzipieren wir für Sie und Ihr Unternehmen das Training mit einer Auswahl an passenden Inhalten, Übungen und Methoden.

Dieser Kurs ist modular als Inhouse-Training buchbar.

Trainerin

Teilnahmevoraussetzung

Für die Durchführung des Inhouse-Trainings ist ein Trainingsraum mit entsprechender Videokonferenz-Technik erforderlich. Sie erhalten vorab eine Technik-Checkliste von uns, die Sie gemeinsam mit der Trainerin durchgehen. Zudem benötigen alle Teilnehmenden während der Trainingstage einen eigenen Laptop mit Videokamera und Headset (siehe dazu auch die Tipps in unserem E-Book „Sicher vor der Kamera sprechen“). Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Lehrmethoden

  • Praxisorientierte Impulsvorträge

  • Demonstrationen

  • Einzel- und Gruppenarbeit

  • Übungen und Einzelmoderationen mit intensiver Analyse

  • Selbstreflexionen und Feedback in der Gruppe

  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Zielgruppe

  • Personalverantwortliche

  • Fach- und Führungskräfte

  • Team- und Projektleiter

  • Alle, die ihre Moderationskompetenz um den Bereich der hybriden Moderation erweitern möchten